Studie
Studie zu Werbeflächen auf öffentlichem Grund: viel ungenutztes Potential in der Aussenwerbung
In der Studie von 2021 bei welcher 66 Städte und Gemeinden aus der DACH-Region teilgenommen haben, wurden die wesentlichen Fragen zu Werbeflächen auf öffentlichem Grund beantwortet:
Kennen Kantone, Städte und Gemeinden den Wert der Werbeflächen auf öffentlichem Grund, insbesondere im Zeitalter der digitalen Aussenwerbung?
Welche Unterschiede bestehen hinsichtlich der «Digitalen Transformation» und den Marktgegebenheiten zwischen den DACH-Ländern und warum?
Welche Aufmerksamkeit widmen Städte und Gemeinden Ihrem Werbeflächen-Portfeuille, auch ausserhalb der Neuvergabe von Konzessionen? Wer ist zuständig?
Wie ist die Situation heute im Hinblick auf die kritischen Berichte und Hinweise des Schweizer Preisüberwachers im Jahr 2012 und des deutschen Bundeskartellamts im Jahr 2009?
Studienergebnisse
Über das Bestellformular können Sie die Studienergebnisse als PDF bestellen. Gerne stellen wir Ihnen kostenlos, Ihren persönlichen Download-Link per -E-Mail zu.
Für 2022 plant Obeliscum in Zusammenarbeit mit der Universität St.Gallen (HSG) eine vertiefte Studie zur Digitalisierung der Werbeträger und der zukünftigen Zusammenarbeit zwischen Vermarktern, Städte und Gemeinden im Bereich Aussenwerbung.
Wenn Sie Interesse an der Teilnahme oder den Ergebnissen haben, melden Sie sich bitte unten an.