DIENSTLEISTUNGEN

Wir engagieren uns für die Interessen der Grundeigentümer und Rechtegeber im Markt der Aussenwerbung. Unser spezieller Fokus liegt auf der Analyse und der Entwicklung von Standorten für Plakatstellen, sowie der Begleitung von Ausschreibungsverfahren und Vertragsverhandlungen mit Out-of-Home-Vermarktern.

Unsere Dienstleistungen sind in vielen Projekten erprobt. Gerne liefern wir Ihnen dazu Referenzen und Anwendungsbeispiele.

1. Erfassung

Es gilt, die bestehenden Verträge und Werbeflächen zu erfassen, datentechnisch abzubilden, mit den Angeboten der Vermarkter zu matchen und mit marktrelevanten Daten sowie Geodaten anzureichern.

2. Analyse

Wir analysieren die bestehenden Standorte anhand unserer Datenbanken auf ihre Werthaltigkeit und Vermarktungsfähigkeit. Dabei werden wir durch visuelle, Geomap-basierte Tools sowie eigene Auslastungs- bzw. Benchmarking-Datenbanken unterstützt.

3. Neue Marktchancen und digitale Potenziale erschliessen

Wir analysieren das bestehende Portfolio nach Möglichkeiten, die Attraktivität der bestehenden Standorte zu steigern. Gleichzeitig schlagen wir neue Standorte vor, die sich vor allem für digitale Werbung eignen. Unser Service endet nicht dabei, Standorte vorzuschlagen; wir unterstützen Sie auch bei der Vor-Ort-Begehung und unterstützten Sie auch bei einem erfolgreichen Baubewilligungsprozess.

 

4. Technologie

Wir unterstützen sie bei der Entscheidung, die Infrastruktur auf eigene Kosten zu errichten oder dies den Vermarktern zu überlassen. Die entsprechende Gestaltung der Ausschreibungsdokumente schliesst sich daran an.

5. Identifikation des Vermarktungswegs

Wir beraten Sie in der Selektion und der Durchführung des für Sie besten Vermarktungswegs Ihrer Flächen. Ob offene oder geschlossene Ausschreibungen mit oder ohne Verfahrensrestriktionen oder Direktverhandlungen mit geeigneten Vermarktungspartnern.

6. Begleitung des Verfahrens

Die rechtskonforme Aufbereitung der Unterlagen für Ausschreibungen oder Vertragsverhandlungen ist essenziell, um damit Erfolg zu haben und langwierige Auseinandersetzungen zu vermeiden. Gleichzeitig gilt es die Dokumente, Daten und Tools so gut aufzubereiten, dass das Angebot glänzt und für die Anbieter transparent sowie rechtssicher dargestellt wird.

7. Analyse, Empfehlung, Controlling und Nachbetreuung

Wir begleiten Sie nach der Ausschreibung und analysieren und bewerten die Besten Optionen. Darüber bieten wir Ihnen ein «good home» für Ihre Flächenverwaltung an, damit sie Ihr Portfolio dauerhaft unter Kontrolle haben und Zahlungseingänge zuordnen können.

Öffentlicher Verkehr

Verkehrsbetriebe haben eine Vielzahl von attraktiven und hochfrequentierten Standorten. Die zunehmend an Attraktivität und damit an Fahrgastzahlen des öffentlichen Verkehrs ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Aussenwerbung. Obeliscum als neutraler Berater hilft, die Vielfältigkeit zu analysieren, eine Wertprognose zu erstellen sowie das Angebot so zu strukturieren, dass es ein Maximum an lokaler und nationaler Nachfrage durch die Werbetreibenden, Mediaagenturen generiert und mit dem richtigen Werbevermarkter optimal kapitalisiert werden kann.

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Immobilienbesitzer, Real Estate und Shopping-Center

Immobilienbesitzer und Real Estate Firmen haben oftmals erhebliches Potenziale in ihrem Immobilienportfolio für Plakatstandorte. Ob ein Standort ein Schlüsselobjekt ist, entscheidet neben der Lage auch die Möglichkeit, attraktive – und vor allem digitale Werbeträger zu installieren und zur Vermarktung anzubieten. Gerade für grosse Unternehmen bietet die Obeliscum an, ihr Portfolio zu analysieren, bestehende Standorte zu bewerten sowie neue Potenziale zu identifizieren und zu erschliessen, um Werbeflächen maximal attraktiv für die Werbeindustrie aufzubereiten.

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Kantone, Städte und Gemeinden

Die Entwicklung, Vergabe und/oder Ausschreibung von Plakatstellen gewinnt für Kantone und politische Gemeinden immer grössere Rolle. Gerade die attraktiven Standorte an Frequenzlagen sind sehr gefragt und sind ideal für wertvolle Werbeflächen, welche wiederum zu attraktiven Einnahmen führen. Viele Städte, Gemeinden und Kantone haben eine grosse Herausforderungen ihre bestehenden Flächen ganzheitlich zu erfassen, einzuschätzen und mit dem richtigen Vermarktungspartner erfolgreich zu kapitalisieren. Die Ausschreibungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass ein geeignetes Prozessmanagement, eine 360-Grad-Standortanalyse durch erfahrene Scouts, der Aufbau einer Analyse-Datenbank für bestehende und neue Stellen sowie die Losbildung unter Berücksichtigung der Vermarktbarkeit die Grundlagen des Erfolgs sind.

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